Wasserbauprogramm - Bürgerversammlung am 15.01.2018

Am 15.01.2018 begann um 19:00 Uhr eine sehr gut besuchte - es waren etwa 150 - 160 Bürgerinnen und Bürger anwesend - Bürgerversammlung zur Information der Gersfelder Bürgerinnen und Bürger über die Wasserversorgung in der Stadt Gersfeld (Rhön), die anstehenden Investitionen in diese und deren Finanzierung.

 

Wie mir von vielen der Anwesenden im Nachgang berichtet wurde, war es ein sehr gelungener Abend. Der Vortrag sei sehr informativ, transparent und lehrreich gewesen.

 

Ich habe, unterstützt durch den technischen Betriebsleiter der Stadtwerke Gersfeld (Rhön), Hr. Orhan, und den kaufmännischen Betriebsleiter, Hr. Niebling, mittels einer Präsentation durch den Abend geführt und zunächst Grundsätzliches zur Wasserversorgung, Einiges über die Wasserversorgung in Gersfeld und sodann über das Wasserbauprogramm, technisch wie wirtschaftlich, sowie dessen Historie und Zukunft berichtet. In der abschließenden Diskussion konnten einige Anregungen aufgenommen und Fragen beantwortet werden.

 

Die Präsentation und die an diesem Abend genutzten Dokumente stehen unter diesem Text zum Download bereit. Die Wasserversorgungssatzung der Stadt Gersfeld (Rhön), die Betriebssatzung der Stadtwerke Gersfeld (Rhön) und der Wirtschaftplan können unter www.gersfeld.de heruntergeladen werden.

 

Ich bedanke mich bei allen Anwesenden für die angenehme Diskussion und stehe bei Fragen oder Anmerkungen gerne zur Verfügung.

 

Bilder z.T. Fuldaer Zeitung, 17.01.2018

 

 

Download
Wasserbauprogramm, Präsentation Bürgerversammlung 15.01.2018
Präsentation Bürgerversammlung Wasserbau
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Schema Wasserbauprogramm 2010 - 2028
Schema Wasserbauprogramm 2010 - 2018 - Z
Adobe Acrobat Dokument 349.3 KB
Download
Wasserbauprogramm, Maßnahmenkatalog mit Baukosten
Kosten Maßnahmen Wasserbauprogramm 2010
Adobe Acrobat Dokument 22.8 KB
Download
Beispiele zur Ermittlung der Veranlagungsfläche
Grundstücke im beplanten und unbeplanten
Adobe Acrobat Dokument 285.1 KB
Download
Beitrags- vs. Gebührenfinanzierung, Auswirkungen auf die Benutzungsgebühr
Auswirkung Beitrag vs. Gebühr auf die Wa
Adobe Acrobat Dokument 31.7 KB
Download
Gebührenberechnung Wasser 2018 - 2019
Gebührenberechnung Wasser 2018-2019 - En
Adobe Acrobat Dokument 258.8 KB
Download
Globalberechnung Ergänzungsbeitrag
Globalberechnung Wasser Beiträge - Endfa
Adobe Acrobat Dokument 493.5 KB