Mit meiner Frau Verena und unserer Tochter Freya
Mit meiner Frau Verena und unserer Tochter Freya

Zu mir und meinem Lebensumfeld:

 

Ich bin auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Stadtallendorf, bei Marburg, aufgewachsen und lebe seit dem Jahre 2003, in dem ich meine Ehefrau, Verena Korell geb. Niebling, kennengelernt habe, gemeinsam mit dieser und ihren Eltern, Gisela und Waldemar Niebling im Gersfelder Stadtteil Sparbrod. Hier haben wir im Jahre 2010 gebaut.

 

Verena hat gymnasiales Lehramt (Sport- und Deutsch) studiert, sich als Sport- und medizinische Trainingstherapheutin weitergebildet und arbeitet in diesem Bereich für eine Gersfelder Reha-Klinik. Im Nebenerwerb führt sie eine Ski(-langlauf-)schule. Wir haben am 21.06.2014 in Gersfeld geheiratet und im Februar 2016 unser erstes Kind, unsere Tochter Freya, und im Mai 2020 unser zweites Kind, unseren Sohn Veit, bekommen.

 

Nach meinem Abitur im Sommer 2003 trat ich zunächst meinen Grund- und anschließenden freiwillig zusätzlichen Wehrdienst in Neustadt (Hessen) und Stadtallendorf an. Während meiner Bundeswehrzeit war ich als Stabsdienstsoldat eingesetzt, wurde zur Vertrauensperson gewählt, bekam eine förmliche Anerkennung für meine Leistungen und absolvierte erfolgreich die Eignungsprüfung für die Laufbahn der Offiziere. 

 

Nach 15 Monaten Wehrdienst verließ ich die Bundeswehr im Winter 2004 und begann im Jahre 2005 mein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Marburg, welches ich im Jahre 2010 mit dem ersten juristischen Staatsexamen, mit Prädikat, abschloss.

 

Meinen juristischen Vorbereitungsdienst (Rechtsreferendariat) mit Schwerpunkt im Verwaltungs- und Strafrecht leistete ich von 2010 bis 2012 beim Landgericht, beim Amtsgericht und der Staatsanwaltschaft Fulda, der Kanzlei Schmitt & Hoff in Gersfeld und in der Verwaltung, insbesondere dem Rechtsamt, der Stadt Fulda.

 

Nach einem Ergänzungsstudium im Verwaltungsrecht an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer im Jahre 2011 legte ich erfolgreich mein zweites juristisches Staatsexamen ab und wurde anschließend, im Herbst 2012, als Rechtsanwalt zugelassen.

 

Von dieser Zeit an arbeitete ich für die Kanzlei Schmitt, Hoff & Kollegen in Gersfeld, Tann und Fulda. Zunächst war ich dort als angestellter Rechtsanwalt beschäftigt und wurde mit dem 01.01.2013 Partner der Kanzlei.

 

Nachdem ein Abwahlverfahren gegen meinen Amtsvorgänger eingeleitet wurde, setzte ich mich am 20.07.2014 gegen zwei Mitbewerber durch und wurde zum Bürgermeister der Stadt Gersfeld (Rhön) gewählt. Am 10.09.2014 trat ich dann meinen hauptamtlichen Dienst als Bürgermeister für die Stadt Gersfeld (Rhön) an und wurde am 14.03.2021 ohne Gegenkandidaten erfolgreich wiedergewählt.

 

Berufsbegleitend schrieb ich meine Dissertation und wurde im Jahre 2017 an der Philipps-Universität Marburg zum Doktor der Rechtswissenschaften (Dr. iur.) promoviert. (Hier ein Artikel über meine Promotion auf Osthessen News)

 

Neben meiner Tätigkeit als Bürgermeister der Stadt Gersfeld (Rhön) bin ich außerdem:

  • Vorsitzender der Betriebskommission des Eigenbetriebes der Stadt Gersfeld (Rhön) "Stadtwerke Gersfeld (Rhön)"
  • Vertreter der Stadt Gersfeld (Rhön) im Vorstand des Abwasserverbandes "Oberes Fuldatal"
  • Vertreter der Stadt Gersfeld (Rhön) im Vorstand des Feldwege und Grabenunterhaltungsverbandes "Hohe Rhön"
  • Vorsitzender des Kommunalen Beirats der RhönEnergie Fulda - OsthessenNetz GmBH
  • Vertreter der Stadt Gersfeld (Rhön) im Aufsichtsrat der Lokalen Nahverkehrsgesellschaft "LNG"
  • Vertreter der Stadt Gersfeld (Rhön) im hiesiegen Abfallzweckverband
  • Vertreter der Stadt Gersfeld (Rhön) in der Mitgliederversammlung des Gebietsrechenzentrums "ekom21"
  • Vertreter der Stadt Gersfeld (Rhön) im Hessischen Waldbesitzerverband
  • Mitglied im Ausschuss für Touristik des Hessischen Städte und Gemeindebundes
  • Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Nord des Hessischen Städtetages
  • Mitglied im Kuratorium der Stiftung "Deutsches Segelflugmuseum" auf der Wasserkuppe
  • Mitglied im Beirat der Radomflug gGmbH
  • Mitglied in mehreren fachbezogenen Arbeitsgruppen der Bürgermeisterkreisversammlung (Vergaberecht, Datenschutz, Forst u.a.)

Ehrenamtlicher Einsatz:

 

Seit meinem Jugendalter engagiere ich mich ehrenamtlich und war schon immer Mitglied in mehreren Vereinen. Derzeit bin ich etwa:

  • Mitglied des Kreistages des Landkreis Fulda
  • Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses des Kreistages des Landkreises Fulda
  • Vorsitzender des CDU Stadtverbandes Gersfeld
  • Mitglied des Vorstands des CDU Kreisverbandes Fulda
  • Mitglied der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT)
  • Vorsitzender der Forstbetriebsgemeinschaft Hessische Rhön
  • Mitglied in der Forstbetriebsvereinigung Hohe Rhön und Hettenhausen
  • Mitglied im Vorstand der Jagdgenossenschaft Rodenbach, Rengersfeld, Rommers und Teile Gersfelds
  • Mitglied des Rhönklub Zweigvereins Gersfeld
  • Mitglied der Sport- und Kulturgemeinschaft Gersfeld
  • Mitglied des Turnvereins Gersfeld
  • Mitglied des Vereins Miteinander-Füreinander Oberes Fuldatal e.V.
  • Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Rodenbach 
  • Mitglied der Schützengilde Rodenbach 1931 e.V. (bis 2016 als 1. Vorsitzender)
  • Mitglied des Förderkreises Städtepartnerschaft Gersfeld - Bellegarde e.V.
  • ehrenamtlich Referententätigkeiten für die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
  • Mitglied im Reservistenverband / Reservistenkameradschaft Gersfeld (Rhön)
  • Ich bin Oberstleutnant der Reserve der Bundeswehr (derzeit beordert als Spezialist für Zivil-Militärische-Zusammenarbeit (CIMIC) und auch als Rechtslehrer eingesetzt)

Ich kandidierte auf der Landesliste Hessen der CDU für die Wahl zum Deutschen Bundestag am 26.09.2021.

 

 Publikationen:

Meine Hobbys:

 

Glücklicherweise durfte ich eines meiner Hobbys, die (Kommunal-) Politik, zu meinem Beruf machen. Ich bin Reservist der Bundeswehr und interessiere mich neben der Kommunalpolitik auch wissenschaftlich für Fragen der Sicherheits- und Verteidigungspolitik, des Straf- und Völkerrechts.

 

Darüber hinaus zählen zu meinen Hobbys insbesondere meine Familie, mein kleiner Land- und Forstwirtschaftlicher Betrieb und der Sport. So bin ich gerne mit dem Mountainbike, dem Rennrad, mit Lauf-, Wander-, Skieren oder Schneeschuhen rund um unsere schöne Heimatstadt oder in den Alpen unterwegs.

 

Neben der Teilnahme an (Rad-) Marathons unternehmen wir immer wieder gerne größere Touren, zu Fuß oder mit dem Rad. Etwa, mit Zelt und Schlafsack, in oder über die Alpen. In der letzten Zeit haben wir etwa einen Doppelalpencross vom Bodensee ans Mittelmeer und wieder zurück oder eine Fernfahrt über ca. 1200 km nach Bellegarde, Gersfelds Partnerstadt in Südfrankreich, absolviert. Außerdem zählt das Bergsteigen, Klettersteig- und Hochtourengehen zu meinen Interessen. Im Jahre 2014 etwa haben wir den höchsten Berg Europas, den 4810m hohen Mont Blanc, bestiegen bzw. überschritten.

 

Wir, insbesondere meine Frau, halten, bilden aus, pflegen und reiten zwei Island-Ponys, halten derzeit ca. 35 Hühner und auch Bienen. Ich bin gerne handwerklich und forstwirtschaflich tätig (während der letzten Jahren habe ich einige Hektar Wald erworben die ich selbst bewirtschafte und Streuobstwiesen angelegt) oder verbringe meine freie Zeit gemeinsam mit Freunden und meiner Familie.

  

Beim Mountainbiken auf dem Simmelsberg
Beim Mountainbiken auf dem Simmelsberg