Gersfelder Tourismus-Information erneut vom DTV ausgezeichnet!

 

Bereits im Jahre 2015 wurde die Tourismus-Information der Stadt Gersfeld (Rhön) vom DTV, dem Deutschen Tourismus-Verband, für ihre qualifizierte Arbeit ausgezeichnet. Nach einem Qualitätstest durch einen unabhängigen Prüfer wurde das Zertifikat „Geprüfte Tourist-Information“ nun erneuert. Die Gersfelder Tourismus-Information darf sich drei weitere Jahre mit dem „roten I“ des DTV schmücken.

 

Die Kompetenz- und Aufgabenfelder einer modernen Tourist-Information lassen sich heutzutage nicht auf einfache Service-Anfragen der Gäste reduzieren. Mit der Zeit haben sich viele Anforderungen in Bezug auf die Leistungen gesteigert, die Gäste erwarten beste Ausstattungs-, Informations- und Servicequalität.

 

Der Deutsche Tourismusverband hat mit der “i-Marke“ im Jahr 2006 ein Qualitätssiegel für Tourist-Informationsstellen eingeführt. Im Zuge der Prüfung wird die Angebots- und Leistungsqualität der Tourist-Informationen „mit der Brille eines Gastes“ anhand eines standardisierten, bundesweit einheitlichen Kriterienkatalogs unter die Lupe genommen.

 

Im Zuge der Zertifizierung nahm ein als Gast getarnter DTV-Prüfer die Gersfelder Tourismus-Information unangemeldet unter die Lupe und prüfte diese anhand von bis zu 40 Kriterien. Eine Rolle hierbei spielen etwa die Erreichbarkeit, die Beschilderung und die Barrierefreiheit der Tourismus-Information, insbesondere aber die Aktualität und Qualität der vorgehaltenen analogen und digitalen Informationen, etwa über den Ort, die Region und die Übernachtungs-, Gastronomie und Freizeitangebote. Nicht zuletzt legt die Prüfung einen großen Wert auf die Freundlichkeit und Kompetenz des Personals und die Qualität der Beratungsleistung, die auch durch regelmäßige Schulungen des Personals nachgewiesen werden muss.

 

Ich freue mich sehr, dass unsere Tourismus-Information fast in allen Kategorien Höchstpunktzahlen erreicht hat. Einzig bei dem in die Jahre gekommenen Mobiliar und Inventar sollten und werden wir nachbessern. Die Vorbereitungen für eine Renovierung laufen bereits. Wir wollen mit natürlichen Materialen und ortsansässigen Handwerkern zusammenarbeiten um die auch in diesen Branchen vorhandene hohe Qualität unserer Betriebe sichtbar zu machen. Auch ein Smart-TV soll in der Tourismus-Information installiert werden, auf dem etwa aktuelle Informationen, Webcams oder Landschaftsbilder präsentiert werden können. Unser Anspruch ist es, dass Gersfeld seinen Gästen und Betrieben eine hohe Beratungs- und Dienstleistungsqualität anbietet. Wir freuen uns, dass wird dies durch die Überprüfung durch den DTV nun wieder bescheinigt bekommen haben. Ich hoffe, dass auch dies dazu beiträgt, dass unsere Gäste- und Übernachtungszahlen, wie schon in den letzten Jahren, auch in den nächsten weiter steigen werden.

 

 

 

Haben Sie Fragen?

 

Besuchen Sie doch meine Bürgersprechstunde, jeden Donnerstag ab 16:00 Uhr im Rathaus.

 

Natürlich erreichen Sie mich auch telefonisch oder per E-Mail:

 

@: kontakt@steffen-korell.de

@: bgm@gersfeld.de (dienstl.)

 

Tel. (dienstl.) : 06654 / 1711

Tel. (mobil): 0172 / 9656542

 

 

Gerne können wir auch einen persönlichen Gesprächstermin, bei mir oder bei Ihnen, vereinbaren!