Zukunftsstiftung Gersfeld-Ebersburg gegründet

Nach einer Initiative meiner Kollegin Brigitte Kram, Bürgermeisterin der Gemeinde Ebersburg, und mir, hat die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Gersfeld (Rhön), so wie auch die Gemeindevertretung Ebersburg, im Jahre 2018 beschlossen, dass ein Antrag auf Gewährung von EU / LEADER-Fördermitteln für den Aufbau eines Lokalen Netzwerks zur Bekämpfung des Strukturwandels in Gersfeld und Ebersburg gestellt werden soll. Ein solcher Antrag wurde gestellt. Die Fördermittel wurden gewährt. Eine Arbeitnehmerin, Fr. Lisa Knur, wurde befristet eingestellt und ist seither für die Kommunen Ebersburg und Gersfeld in diesem Zusammenhang tätig.

 

Dieses LEADER-Vorhaben trägt nun Früchte: Nach intensiver Vorbereitung wurde am vergangenen Donnerstag, 06.06.2019, im Bürgersaal des Kur- und Bürgerzentrums in Gersfeld die "Zukunftsstiftung Gersfeld-Ebersburg" als einzutragender Verein gegründet. Im Rahmen dieser Gründungsversammlung wurde aus den Reihen der anwesenden Vertreter der Unternehmerschaft, der Politik und der gesellschaftlichen Akteure der Vorstand des Vereines bestimmt und der Förderausschuss besetzt. Zum ersten Vorsitzenden wurde Jan Garlepp, Geschäftsführer und ärztlicher Leiter des Klinikums Gersfeld gewählt.

 

Ziel der Zukunftsstiftung Gersfeld-Ebersburg ist es aus der Gesellschaft Spenden und Fördergelder zu aquirieren, und diese für die Gesellschaft, nämlich zur Unterstützung von Projekten, vornehmlich im sozialen Bereich, zu verausgaben und damit den Auswirkungen des sog. demografischen Wandels aktiv und nachhaltig entgegenzuwirken. Das Wohnen, Leben und Arbeiten in Gersfeld und Ebersburg soll in allen Lebensphasen attraktiv gehalten bzw. attraktiv gemacht werden, um den Strukturwandel positiv und im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu begleiten.

  

Aus dem Leitbild der Zukunftsstiftung:

 

"Die Zukunftsstifung wirbt Mittel ein und vergibt diese an lokale Akteure, um eine nachhaltige Wirkung von Projekten  vor allem in folgenden Bereichen entsprechend des Leitbildes zu Fördern:

  • Stärkung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
  • Unterstützung von Seniorinnen und Senioren bei der Bewältigung des Alltags und Entlastung der Familienangehörigen,
  • Unterstützung von Jugendlichen in ihrer Persönlichkeitsentfaltung und Berufsfindung,
  • Ermutigung zur Übernahme gesellschaftlicher Mitverantwortung,
  • Aktives Entgegenwirken drohender Isolation & Vereinsamung,
  • Erhalt der physischen und psychischen Gesundheit,
  • Gestaltung von Integration, Inklusion, sowie Abbau sozialer Barrieren,
  • Etablierung einer Wertschätzungskultur für ehrenamtliche Arbeit und professionelle Betreuung und Koordination von Ehrenamtlichen.

In der Gremienarbeit der Zukunftsstiftung Gersfeld-Ebersburg e.V. kommen gesellschaftliche Einrichtungen (z.B. Initiativen der Daseinsvorsorge, Vereine, Familienzentren, Kirche), Unternehmen und die politisch gewählten Vertreterinnen und Vertreter miteinander ins Gespräch. Auf diese Weise werden die Lücken zwischen staatlich und marktwirtschaftlich möglichem Handeln aufgedeckt und innovative Lösungen möglich. Die Zukunftsstiftung wirbt aktiv um das Vertrauen und die finanzielle Unterstützung durch die in der Region aktiven Unternehmen, gesellschaftlichen Einrichtungen und die Bürgerinnen und Bürger. Die Prioritäten setzen die Gremien der Zukunftsstiftung unabhängig von Einzelinteressen oder politischen Zielvorgaben mithilfe transparenter Förderkriterien und paritätischem Stimmrecht. Die Zukunftsstiftung setzt sich das Ziel, lokale Akteure bei der Antragstellung sowie dem Monitoring und der Evaluierung der von der Zukunftsstiftung geförderten Maßnahmen zu unterstützen. Mit der "Bürgerseite für Gersfeld & Ebersburg" schafft die Zukunftsstiftung eine zentrale Internetplattform für ein Mehr an Miteinander im Oberen Fuldatal.

 

Die Zukunftsstiftung steht für die Achtung der Menschenwürde, Solidarität und Zukunftsfähigkeit. Sie toleriert weder menschenfeindliches Ansinnen noch jegliche Form der Diskriminierung. Ihre besondere Wertschätzung gilt allen ehrenamtlich Tätgen, die schon heute unser Leben in Gersfeld und Ebersburg durch ihr Engagement bereichern!"

 

Ein, wie ich finde, großartiges Projekt. Ich bin sehr dankbar für die intensive Unterstützung und große Mitwirkungsbereichschaft, die das Projekt bislang erfahren hat und hoffe auf ein nachhaltiges Engagement zugunsten des sozialen Lebens und Zusammenhalts in Gersfeld und Ebersburg, auf viele schöne Projekte und eine große Spendenbereitshaft. Jeder ist eingeladen mitzmachen und sich zu engagieren!