Ortsdurchfahrten Gersfeld und Altenfeld - Geschwindkigeitsbeschränkung für LKW angeordnet

Die Verkehrsbehörde beim Landkreis Fulda hat eine Geschwindigkeitsreduzierung für Fahrzeuge über 3,5 t für die Durchfahrten der B 279 durch die Kernstadt Gersfelds und Altenfeld zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr angeordnet. Eine entsprechende Beschilderung wird demnächst angebracht werden.

 

Gersfeld ist Heilklimatischer Kurort. Der (sanfte) Tourismus spielt hier eine erhebliche Rolle und einige Anlieger der Bundesstraße 279 werden durch den von dieser Straße ausgehenden Verkehrslärm sehr stark beeinträchtigt.

 

So bemühe ich mich seit vielen Jahren um eine Geschwindigkeitsreduzierung, zumindest für LKW, im Bereich der Ortsdurchfahrten der B 279 durch Gersfelder Stadtteile. Mein letzter diesbezüglicher Antrag stammt aus dem Jahre 2015.

 

Seither haben viele Gespräche, Sitzungen und Immissionsberechnungen stattgefunden, mit dem Ergebnis, dass die zulässigen Schallimmissionswerte für einige Bereiche der Kernstadt Gersfeld und Altenfelds (nicht in Hettenhausen) überschritten wurden, sodass nun endlich reagiert und zumindest eine nächtliche Geschwindigkeitsreduzierung für diese Bereiche angeordnet wurde.

Bild: Fuldaerzeitung vom 02.09.2019