Auswirkungen der Corona-Bekämpfungsmaßnahmen auf die Finanzen der Stadt Gersfeld (Rhön)

In der heutigen (12.05.2020) Ausgabe berichtet die Fuldaer Zeitung über die Auswirkungen der Corona-Bekämpfungsmaßnahmen auf die Finanzen der Stadt Gersfeld (Rhön), die im Rahmen der letzten Stadtverordnetenversammlung am 07.05.2020 skizziert habe.

 

Es kann derzeit und wohl auch in der nächsten Zeit noch niemand sicher sagen, wie sich die Corona-Pandemie auf die wirtschaftliche Lage der Unternehmen, der Privathaushalte und damit auch auf die Einnahmen des Staates und der Kommunen auswirken wird. Hier kann man derzeit nur schätzen und nicht mit der nötigen Genauigkeit planen. 

 

Wir gehen derzeit davon aus, dass der Stadt Gersfeld in 2020 Einnahmen von zwei bis drei Mio. Euro fehlen werden, wenn Land oder Bund uns finanziell nicht unterstützen.

Wichtig ist aber vor allem, dass "die öffentliche Hand" die Wirtschaft effektiv unterstützt, Impulse gibt und hilft wo sie kann und darf, denn der Staat und die Kommunen sind in ihrer Existenz nicht gefährdet. Die Unternehmen, Unternehmensinhaber und deren Beschäftigte sind es.

Auch unsere Verwaltung machte und macht derzeit nicht viel anderes als sich hiermit zu befassen. So wurden und werden auch diverse Erleichterungen durchgesetzt, Kindergartenbeiträge ausgesetzt, Abgabenzahlungen gestunden u.dgl.m.

 

Foto: Fuldaer Zeitung, 12.05.2020