Feuerwehrfahrzeuge und Ehrenamtskarten übergeben

Der Bauernmarkt am 20.09.2020 auf dem Marktplatz wurde durch einen ganz besonderen Festakt eröffnet: Bürgermeister Dr. Steffen Korell übergab den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gersfeld, der Rettungswache des Roten Kreuzes in Gersfeld und der Bergwacht Wasserkuppe die Ehrenamtskarte der Stadt Gersfeld (Rhön). Im Anschluss wurden zwei neue Feuerwehrfahrzeuge in den Dienst gestellt und die Mannschaften gesegnet.

 

Ehrenamtskarte

 

Wie auch schon in den vergangenen Jahren wurde den Mitgliedern der "Blaulichtorganisationen" - der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gersfeld (Rhön), vertreten durch den stellvertretenden Stadtbrandinspektor Sven Romeis, dem Roten Kreuz, vertreten durch den Vereinsvorsitzenden Dr. Florian Kircher und den Bereitschaftsleiter Andreas Maraczek sowie der Bereitschaft der Bergwacht auf der Wasserkuppe, vertreten durch Florian Griff und Madita Böhm - zum Dank und zur Würdigung ihres besonderen Engagements die Ehrenamtskarte der Stadt Gersfeld (Rhön) übergeben. Die Ehrenamtskarte berechtigt zum mehrmaligen freien Eintritt in die Gersfelder Schwimmbäder und in den Wildpark.

 

"Der Stadt Gersfeld (Rhön), mir, ist das Ehrenamt und die Förderung ehrenamtlichen Engagements ganz besonders wichtig. Dies gilt in Vereinen und Vereinigungen, etwa im Rahmen der Jugendarbeit, und in ganz besonderem Maße auch für die freiwillige Mitarbeit in den Rettungs- und Hilfsorganisationen. Ich danke allen Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, des Roten Kreuzes und der Bergwacht, die für viele Übungs- und Einsatzstunden ihre Freizeit opfern, bei Einsätzen die Gefahr für Leben und körperliche Unversehrtheit nicht scheuen und uns allen im Notfall schnell und hoch professionell zur Seite stehen. Diese Bereitschaft ist nicht hoch genug einzuschätzen, sehr zu würdigen und verdient unsere Anerkennung" betont Bürgermeister Dr. Korell.

 

Übergabe des Gerätewagens-Logistik und des Tragkraftspritzenfahrzeuges an die Freiwillige Feuerwehr

 

Die Stadt Gersfeld (Rhön) muss ihre Finanzen im Blick behalten. In keinem Falle gespart wird aber an der Grundversorgung und an der Sicherheit der Bevölkerung. Hierzu gehören aktuell etwa Themen wie der Ausbau von Kinderbetreuungsplätzen, die Erneuerung des Wasserversorgungs- und Abwasserbeseitigungssystems und auch die Förderung und die Verbesserung des Brandschutzes. "Wir haben einen Bedarfs- und Entwicklungsplan für das Feuerwehrwesen erstellt und setzen diesen konsequent um. Wir leisten uns keinen unnötigen Luxus, lassen unseren Feuerwehrmännern und Frauen aber eine sehr hochwertige, einsatznahe Ausbildung zukommen und stellen diesen eine moderne und bedarfsgerechte Ausrüstung zur Verfügung. Unsere ehrenamtliche Feuerwehr ist mir ganz besonders wichtig. Sie ist sehr professionell und arbeitet auf hohem Niveau" betont Bürgermeister Dr. Korell.

 

Kreisbrandmeister Matthias Müller, der den Landkreis Fulda vertrat, dankte Bürgermeister Dr. Korell und allen Beteiligten und betonte in seinem Grußwort, dass die Feuerwehr auf eine gute Ausrüstung angewiesen sei, um die vielfältigen an Sie gestellten und immer fordernder werdenden Aufgaben erfüllen zu können. Dies gelte nicht nur für Großeinsätze, sondern im besondere Maße auch für die viel öfter vorkommenden, weniger öffentlichkeitswirksamen Einsätze, bei der die Feuerwehr frühzeitig zur Stelle ist und zum Glück Schlimmeres verhindern kann. Er betonte auch, dass es gerade die durch freiwillige Mitarbeit getragenen Hilfsorganisationen waren und sind, die der Gesellschaft in besonderen Notzeiten wie der derzeitigen Corona-Pandemie große Dienste geleistet haben und dankte diesen hierfür.

 

Stefan Hüttner, der Wehrführer der Wehr Gersfeld-Kernstadt, unterstrich, dass es sich bei dem neuen Gerätewagen-Logistik (GW-L1), mit dem ein fast 39 Jahre alter Schlauchwagen ersetzt wird, um ein ganz besonderes und flexibles Fahrzeug handelt, dass durch seine variable Beladung mittels Rollcontainern bei ganz unterschiedlichen Schadenslagen eingesetzt werden kann. Er bedankte sich insbesondere bei dem stellvertretenden Stadtbrandinspektor Sven Romeis, der die Beschaffung des neuen Fahrzeuges ganz wesentlich organisiert und konstruktiv begleitet hat.

 

Sascha Frohnapfel, der stellvertretende Wehrführer der Wehr Gersfeld-Hettenhausen, führte zu den Eigenschaften des neuen wasserführenden Tragkraftspritzenfahrzeuges (TSF-W) aus und unterstrich, dass die Feuerwehr Gersfeld-Hettenhausen damit weiter aufgewertet werde.

 

Im Anschluss an die Grußworte des Kreisbrandmeisters und der Wehrführungen hielten Pfarrer Reinhart Wachter (Ev.-luth. Kirchengemeinde) und Manfred Weinig, der die katholische Kirchengemeinde vertrat, eine Andacht und beendeten diese mit einem Segen der Feuerwehrkameradinnen und Kameraden.

 

Bürgermeister Dr. Korell entließ nach der Schlüsselübergabe die Mitglieder der Feuerwehr mit dem Wunsch einer stets unfallfreien Fahrt und wohlbehaltenen Rückkehr von vielen lehrreichen Übungen und hoffentlich wenigen Einsätzen. Er rief dazu auf, die Feuerwehr und andere Rettungsorganisationen zu unterstützen: "Freiwillige Hilfeleistung kann nur funktionieren, wenn es genügend Menschen gibt, die sich in oder für eine Rettungsorganisation engagieren. Tun Sie dies, werden Sie aktives Mitglied in einer Einsatzabteilung oder unterstützen sie diese durch Mitgliedschaftsförderung der Feuerwehrvereine."

 

Untermalt wurde der Festakt durch musikalische Darbietungen des Posaunenchors.