Baubeginn Kinderkrippe - Spatenstich

Es ist soweit. Ein freudiges Ereignis für die Stadt und die ev. Kirchengemeinde Gersfeld und alle (werdenden) Eltern: Am gestrigen Dienstag fand der Spatenstich für den Bau unserer neuen, viergruppigen Kinderkrippe statt. Auf der Baustelle habe ich politische Vertreter der Stadt Gersfeld (Rhön), den Leiter unserer Bauabteilung, Hr. Andreas Boll, Vertreter der ev. Kirchengemeinde und der Kindergärten, unsere Architekten, Fr. Diel und Hr. Neumann, und den Bauleiter sowie den Geschäftsführer der von uns als Generalunternehmer beauftragen Baufirma Jökel, Hr. Peter Jökel, begrüßen dürfen.

 

In meinem Grußwort bin ich insbesondere auf die Historie des Projekts und die intensiv geführte Debatte über den Standort der neuen Krippe, den einwandfreien, schnellen und harmonisch verlaufenen Planungsprozesses und die Wichtigkeit dieses Projektes für die Stadt Gersfeld (Rhön) eingegangen. Es wurden viele richtige und wichtige Entscheidungen getroffen und Hand-in-Hand geplant und gearbeitet.

 

Ich freue mich, dass es nun auch sichtbar "losgeht" und der Bau konsequent vorangetrieben werden wird. Noch in diesem Jahr werden die Bodenplatte und Hausanschlüsse hergestellt. Der Rohbau soll bis April 2021 und das Gebäude insgesamt bis Dezember 2021 fertig gestellt sein.

 

Mit dem Bau dieser Kinderkrippe wird die angespannte Betreuungsplatzsituation bald ein Ende haben, was mir für die Stadt Gersfeld ganz besonders wichtig ist.

 

Im Anschluss an meine Ansprache und Grußworte des Architekten und des Bauunternehmers, die ebenfalls die gute Zusammenarbeit und ihre Freude an diesem Projekt betonten, wurde gemeinsam ein Spatenstich durchgeführt und anschließend mit den Erdarbeiten begonnen.