In der Stadthalle wird ein Corona-Testzentrum eingerichtet

Eine tolle Sache: Die Stadt Gersfeld erhählt ein Corona-Testzentrum. Gestern war ich u.a. mit Hr. Burkhard Bingel - Vorstand Administration des Klinkkums Fulda und Hr. Christoph Schwab - Geschäftsführer des DRK-Fulda in Gersfeld unterwegs um eine Liegenschaft auszuwählen und die Einrichtung eines Corona-Testzentrums festzulegen.

 

Ein solches Testzentrum wird kurzfristig an zentraler Stelle, nämlich im Kur- und Bürgerzentrum im Bereich vor den Garderoben, entstehen. Ab dem 22. soll das Testzentrum eingerichtet werden und wird sodann kostenlose Corona-Schnelltest anbieten.

 

Dies ist ein großer Schritt raus aus der Pandemie, hin zu mehr Normalität und ein echter Mehrwert für Gersfeld, unsere Bürgerinnen und Bürger aber auch Gastronomen und Geschäftsinhaber. Gersfelderinnen und Gersfelder und Menschen aus der Umgebung müssen also nicht weit fahren, etwa nach Fulda, um sich Testen zu lassen und wieder vermehrt am "normalen" Alltag teilnehmen zu können.

 

Nach Registrierung und Durchführung des Tests wird das Ergebnis in ca. 20 Minuten vorliegen. Der Nachweis des negativen Tests ist 24 Stunden gültig und mit diesem sollen dann etwa Besuche der Gastronomie wieder möglich sein.