Mit Bürgernähe, Kompetenz, Ehrlich- und Verlässlichkeit will ich klug und nachhaltig weiter gestalten. Mit Optimismus, Gestaltungswillen, Mut und Selbstvertrauen will ich die Herausforderung, die das Amt des Bürgermeisters mit sich bringt, gerne auch weiterhin annehmen und fleißig für Sie und unsere schöne Stadt arbeiten! 

 

Klar ist, dass auch die nächsten sechs Jahre ungemein arbeitsreich sein werden. Sie werden im Wesentlichen vom "abarbeiten" geprägt sein, denn es gilt die vielen begonnen Vorhaben und Projekte (diverse Organisations- und Digitalisierungsprojekte, Interkommunale Zusammenarbeiten, das Wasserbauprogramm, die Erneuerung der Kläranlage, die Umsetzung des Bedarfs- und Entwicklungsplan im Feuerwehrwesen, der Bau einer neuen Kinderkrippe und die Erweiterung und Sanierung des Kindergartens in Gersfeld, die Ausweisung neuer Wohnbau- und Gewerbeflächen, die Neugestaltung des Wildparks, die Weiterentwicklung des Tourismus' u.v.m.) auf- und abzuarbeiten und insbesondere die Konoslidierung des Haushalts weiter zu betreiben.

 

Selbstredend verbietet sich aber ein stures, bürokratisches Abarbeiten. Wir müssen stets flexibel sein, kritikfähig bleiben und uns an sich verändernde Rahmenbedingungen anpassen um eine verlässliche, nachhaltige Politik zu machen. Es gilt Initiativ zu sein, wenn es darauf ankommt. Agieren, statt reagieren. Nicht handeln, nicht entscheiden, ist keine Option!

 

Weil Gersfeld einen Fachmann, einen kompetenten, verlässlichen und gut vernetzten Bürgermeister braucht!

Promotion zum Doktor der Rechtswissenschaften
Promotion zum Doktor der Rechtswissenschaften

Durch meine exzellente juristische Ausbildung, insbesondere im Straf- und im öffentlichen Recht / Verwaltungsrecht, meine Promotion zum Doktor der Rechtswissenschaften, durch meinen frühren Beruf als Rechtsanwalt und meine praktische Erfahrung in der Verwaltung kenne ich mich mit rechtlichen Vorschriften und Verfahrensweisen sehr gut aus. Ich habe gelernt mich auch in unbekannte und komplizierte Probleme schnell und gründlich einzuarbeiten, mir eine eigene Meinung über diese zu bilden und sie rechtlich und wirtschaftlich sinnvoll zu lösen. Ein mittlerweile großes und fruchtbares Netzwerk hilft mir dabei. 

 

Ohne eine vorausschauende, gründliche, effektive und effiziente Arbeitsweise, Sensibilität und Empathie lässt es sich weder als selbstständiger Anwalt, noch als Bürgermeister, erfolgreich sein. Organisationsgeschick und eine wirtschaftliche Arbeitsweise sind ebenfalls unabdinglich. 

 

Ich weiß meine Meinung zu vertreten, mich durchzusetzen wenn es darauf ankommt und kann Menschen führen. Gleichzeitig gehe ich sehr gerne auf Menschen zu, kann gut zuhören, weiß bei Meinungsverschiedenheiten zu vermitteln und Kompromisse zu schließen.

 

An mich selbst habe ich den Anspruch sehr gut zu sein in dem, was ich mache. Dies gilt insbesondere auch für meine Arbeit. Bei mir gibt es keine "halben Sachen". Meinen Aufgaben widme ich mich vollumfänglich und verliere meine Ziele, auch wenn Sie schwierig zu erreichen sind, nicht aus den Augen. Mit Fleiß und Disziplin, Wissen und Können konnte ich so bei allem, was ich bisher angefangen habe, überdurchschnittliche Ergebnisse erzielen, was mir Kraft, Mut und Selbstvertrauen gibt.

 

Weil Gersfeld einen bürgernahen Bürgermeister und eine transparente Politik "zum Anfassen" braucht!

Leitfaden meiner Arbeit als Bürgermeister war bislang und wird auch zukünftig sein, dass

  • die Entscheidungen im Rathaus nicht über die Köpfe der Bürgerinnen und Bürger hinweg getroffen werden,
  • dass wichtige Themen transparent gemacht und, etwas über das Internet, die Sozialen Medien, die Presse oder Bürgerversammlungen kommuniziert und verständlich erklärt werden,
  • der Bürgermeister für Sie erreichbar und präsent ist, Ihnen auf Augenhöhe begegnet, die zugetragenen Anliegen ernst nimmt und sich schnell und ehrlich kümmert,
  • der Bürgermeister Auge, Ohr und Stimme der Bürgerinnen und Bürger, sowohl in der Kommune selbst, als auch auf Kreis- und Landesebene ist,
  • das Amt respektiert und Gersfeld, anders als noch vor sechs Jahren, als ernstzunehmenender Partner im Landkreis Fulda angesehen wird,
  • die Anliegen der Stadtteile ebenso ernst genommen werden wie jene der Kernstadt,
  • sich alle Mitarbeiter der Stadtverwaltung, insbesondere der Bürgermeister, als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger verstehen.

Liebe Gersfelderinnen und Gersfelder, ich will für Sie da sein! Scheuen Sie sich nicht mir schon jetzt ihre Anregungen, Wünsche und Bedürfnisse mitzuteilen und mir zu sagen, was ich konkret für Sie tun kann. Rufen Sie mich an oder hinterlassen Sie mir eine Nachricht per E-Mail ( Klick ), Facebook, Instagram oder WhatsApp!

 

Weil Gersfeld Kontinuität und eine Politik mit Herz und Verstand braucht!

Um die Herausforderungen und Probleme unserer Heimatstadt zu lösen, nicht zuletzt um die hohe Verschuldung abzubauen, wird es Zeit brauchen. Es müssen intelligente Entscheidungen getroffen und dabei für die kommenden Jahre vorausgedacht werden. Der erfolgreiche Kurs der letzten sechs Jahre darf nicht verlassen werden. Ich will mich langfristig für Sie und Gersfeld einsetzen und bin schon 2014 ausdrücklich nicht nur für eine Amtsperiode angetreten!

 

Gersfeld braucht und verdient Kontinuität und eine enthusiastische, intelligente Politik mit Herz und Verstand. Hierfür stehe ich! Ich bin,

  • jung, dynamisch und unverbraucht,
  • aber erfahren und souverän,
  • gut vernetzt,
  • erfolgreich,
  • motiviert,
  • sehr gut ausgebildet und bodenständig,
  • tatkräftig und anpackend,
  • zuverlässig, ehrlich und und kein "Schaumschläger"; ich tue was ich sage und sage was ich tue!
  • bürgernah, nahbar und offen
  • Meinungsstark und stehe mit beiden Beinen fest im Leben.

Weil wir an einem Strang ziehen und miteinander statt übereinander reden müssen!

Gerade wegen der großen Aufgaben, vor denen wir stehen und zukünftig stehen werden, brauchen wir eine politische Kultur des Miteinanders. Parteipolitik hat in den letzten sechs Jahren für mich keine Rolle gespielt und wird sie auch in Zukunft nicht spielen.

 

Als Bürgermeister bin ich selbstverständlich nur und allein den Bürgerinnen und Bürgern, von denen ich direkt gewählt wurde, meinem Gewissen und keiner politischen Gruppierung verpflichtet.

 

Ich habe gute, teils freundschaftliche, Kontakte zu den Vertretern aller Gersfelder Parteien und Fraktionen, suche kontinuierlich das Gespräch mit allen Mandatsträgern und wurde und werde über die Parteigrenzen hinweg unterstützt.

 

Als Bürgermeister habe ich stets neutral und sehr transparent agiert und werde dies auch in Zukunft tun, denn auf kommunaler, ehrenamtlich-politischer, Ebene ist jeder, der sich für das Gemeinwesen einsetzt, wertvoll.

Ob ohne oder mit Parteibuch spielt hierbei keine Rolle. Wir brauchen eine überparteiliche Vernunft. Die gute Idee muss gefördert werden und nicht die Idee, die aus einer bestimmten politischen Richtung kommt.

 

Deshalb,

  • sind die Stadtteile gleich zu halten und die Ortsbeiräte, als "bürgernaheste Verwaltungseinheit" weiter eng einzubeziehen,
  • darf Parteipolitik in Gersfeld und in der Kommunalpolitik generell keine Rolle spielen,
  • müssen die Vertreter aller Fraktionen, die Stadtverwaltung und der Magistrat eng an der Sache zusammenarbeiten,
  • müssen sich alle Mandatsträger gegenseitig respektieren, würdevoll miteinander Umgehen und demokratische Entscheidungen der jeweils anderen Gremien auch umsetzen,
  • sind die Bürgerinnen und Bürger zu informieren und zu beteiligen.

Weil ehrenamtliches Engagement so wichtig ist und gefördert werden muss

Das Wort Kommune kommt von dem lateinischen "communis" und bedeutet so viel wie mehreren gemein, gemeinschaftlich, öffentlich. Die Stadt Gersfeld, das sind wir alle! Im Rathaus wird, durch den Bürgermeister, lediglich die Stadtverwaltung geführt. Ein Gemeinwesen, egal ob Gemeinde, Stadt oder Staat, ist immer nur so stark wie seine Bürgerinnen und Bürger. Nur durch ehrenamtlichem Engagement wird es lebenswert. Es kann nur gut funktionieren, wenn sich Menschen einbringen, aufeinander acht geben, nicht nur an sich denken und respektvoll miteinander umgehen. Egal ob in der Feuerwehr, dem Roten Kreuz, der Bergwacht, in der Politik, in den Ortsbeiräten, in den Kirchen, in Sport- oder anderen Vereinen, jeder der sich einbringt ist viel Wert und verdient Anerkennung und Förderung!

 

Seit meiner Jugend engagiere ich mich in der ehrenamtlichen Politik und bin in vielen Vereinen, zum Teil im Vorstand oder als Vorsitzender, aktiv, etwa im Rhönklub, der Feuerwehr, im Schützen- oder Fußballverein, der Forstbetriebsvereinigung, als Reservist der Bundeswehr, in der CDU oder der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung. Außerdem darf ich die Stadt Gersfeld in vielen regionalen und überregionalen Vereinen und Vereinigungen vertreten. 

 

Die Anerkennung dessen, was ehrenamtlich geleistet wird, ist mir besonders wichtig, auch dadurch, dass Vereinsvorhaben und Projekte durch mich aktiv begleitet wurden, Förderung durch die Stadt gerwährt oder vermittelt wurde, Projekte wie die "Gute Stube" oder die "Zukunftsstiftung" gegründet wurden oder indem denen, die sich in der Feuerwehr oder den Rettungsdiensten einsetzen, mit großem Respekt und Anerkennung begegnet und eine Ehrenamtskarte mit diversen Vergünstigungen gewährt wird!

 

Weil unsere gemeinsame Heimatstadt großes Potential hat, das es zu nutzen gilt!

Unsere Stadt hat viel zu bieten:

  • Eine zentrale und verkehrsgünstige Lage,
  • eine sehr gute Infrastruktur (Bahnanschluss, Betreuungseinrichtungen, allgemein- und fachärztliche Versorgung, zwei Krankenhäuser, zwei Lebensmittelvollversorger, viele Fachgeschäfte u.v.m.)
  • enormes Bürgerschaftliches und ehrenamtliches Engagement,
  • eine bewegte Geschichte,
  • eine attraktive Innenstadt und schöne Stadtteile mit netten Menschen,
  • eine tolle Natur, 
  • einen hohen Freizeit- und Erholungswert, 
  • ein Kur- und Gesundheitswesen das sich sehen lassen kann und noch vieles mehr.

In den vergangen Jahren sechs Jahren haben wir, habe ich, viele Impulse gegeben und aktiv daran gearbeitet, dass Gersfeld sein Potential nutzt. Davor ist dies leider zu oft zu wenig geschehen. Als Wahl-Gersfelder habe ich dies sehr bedauert!

 

Aber diese Vergangenheit liegt hinter uns. Ich will, dass es mit Gersfeld weiter bergauf geht und Ihr Bürgermeister bleiben, um diese Veränderung und unsere gemeinsame Zukunft aktiv zu gestalten. Aus diesem Grund habe ich mich mit voller Unterstützung meiner Familie und Freunde ohne Zögern dafür entschieden mich dieser Aufgabe auch weiterhin zu stellen und erneut für das verantwortungsvolle und herausfordernde Amt des Gersfelder Bürgermeisters zu kandidieren.

 

Schenken Sie mir auch weiterhin ihr Vertrauen. Gersfeld muss weiterhin positiv wahrgenommen und selbstbewusst geführt und repräsentiert werden. Wir können zuversichtlich in die Zukunft zu blicken!

 

Meine Frau Verena und ich
Meine Frau Verena und ich